Über uns

EVS Flighttraining – das ist ein kleines, aber feines und hochspezialisiertes Team bestehend aus Technikern und Piloten mit einer großen Leidenschaft für das Fliegen. Ganz in der Nähe des Flughafens Berlin-Schönefeld bauen und betreiben wir hochrealistische Flugsimulatoren auf Basis echter Cockpits aus stillgelegten Flugzeugen.

Jeder Schalter, Hebel, Knopf, ja sogar die Sitze und die Außenhülle sind original und funktionsfähig. Damit heben wir uns deutlich von der Konkurrenz ab, die überwiegend auf Nachbauten setzt und sich mit einer eingeschränkten Funktionalität zufrieden gibt.

Die Simulatoren bei EVS Flighttraining Berlin stehen zudem in einer Projektionskuppel mit 210° HD-Rundumsicht, die dem menschlichen Sehvermögen entspricht. Das ist so realistisch, dass die meisten Gäste schon in den ersten Minuten vergessen, dass sie in einem Simulator sitzen.
Komplettiert wird dies durch die Bewegungsplattformen, die die Bewegungen des Flugzeugs bzw. Hubschraubers auch körperlich spürbar machen. Kurven, Turbulenzen, Landung usw. fühlen sich an wie in der Realität. Es ist die perfekte Illusion!

Neben der echten Technik legen wir auch Wert auf echte Piloten, die unseren Gästen hilfreich zur Seite stehen und neben ihrem fachlichen Wissen gern auch Geschichten aus dem Fliegerleben teilen. Damit garantieren wir unseren Gästen ein rundum unvergessliches Erlebnis.

Bei uns ist jeder willkommen. Vom interessierten Laien, der selbst einmal ein Flugzeug oder Hubschrauber fliegen will, über professionelle Trainings für ausgebildete Piloten bis hin zu Weiterbildungen und Teamtrainings für Unternehmen aus allen Bereiche der Wirtschaft bieten wir für jeden Anlass ein maßgeschneidertes Programm.

Durch ständige Innovationen und Verbesserungen gehört EVS Flighttraining zu den führenden Simulatoranbietern im Fun Flight-Segment in Deutschland und Europa und bildet inzwischen eine Schnittstelle zum professionellen Bereich.

EVS Flighttraining war 2006 der 1. Simulatoranbieter in Brandenburg. Als 1. im Fun Flight-Segment wurde 2012 ein komplett originales Cockpit verwendet. 2017 statteten wir als 1. Unternehmen einen Simulator mit einer Full Motion-Bewegungsplattform aus. 2019 folgte der 1. bewegte Hubschrauber-Simulator, womit wir wieder die Nummer 1 in Deutschland waren. 2021 waren wir – und sind noch immer – der 1. Anbieter des neuesten Boeing 737-Modells MAX.

Eine kleine Unternehmensgeschichte

2006 fängt mit einer Boeing 737 NG am Standort Großbeeren alles an. EVS Flighttraining ist damit der 1. Simulatoranbieter in Brandenburg. Im selben Jahr werden die „Flight Kids“ gegründet. Ein regelmäßiges Programm für Kinder und Jugendliche, die in die große Welt der Luftfahrt reinschnuppern möchten.

2008 kommt ein Kleinflugzeug Diamond DA20 hinzu.

Während es anfangs größtenteils noch nachgebaute Komponenten sind, kommen mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr Originalteile zum Einsatz – auch weil sie sich im Kundenbetrieb viel robuster zeigen. Nicht zuletzt aber fühlt es sich einfach viel echter an und garantiert den Gästen ein sehr reales Erlebnis.

2009 wird ein neuer Airbus A320 bereits überwiegend aus Originalteilen aufgebaut.

Ab 2011 beginnen die Planungen und Vorbereitungen für ein komplettes Originalcockpit. Dazu unternehmen wir Reisen zu Flugzeugverwertern in der ganzen Welt.

2012 ist er fertig: Der 1. komplett originale Airbus A320. Das gesamte Cockpit und sogar die Außenhülle stammen aus einem still gelegten Flugzeug.

2014 ergänzt eine originale Boeing 747-800 das Angebot. 100% original wird bei EVS zum Standard.

2015 kommt mit dem Umzug an den neuen Standort Berlin eine Bölkow Bo105 hinzu. Der erste Hubschrauber-Simulator bei EVS Flighttraining.

2017 wird ein neuer Airbus A320 aufgebaut. Noch besser, noch schöner – und vor allem zum 1. Mal mit einer Full Motion-Bewegungsplattform, mit der sich der Flug wie echt anfühlt: Start, Landung, Turbulenzen… all das spürt man nun auch körperlich. Damit sind wir der 1. Anbieter im Fun Flight Segment in Deutschland, der dieses Erlebnis möglich macht.

2018 wird der Hubschrauber Bo105 mit Virtual Reality-Brillen ausgerüstet. Die Piloten tauchen damit komplett in die Simulation ein.

2019 haben wir das seltene Glück, die vollständige Originalzelle eines Hubschaubers Eurocopter EC 135 zu erhalten. Daraus entsteht der 1. bewegte Hubschrauber-Simulator in Deutschland. Auch die Bewegungsplattform wird damit bei uns Standard.

2021 bringen die Corona-Maßnahmen den Geschäftsbetrieb bei EVS Flighttraining zum Erliegen. Monatelang geht im Kundenbetrieb gar nichts mehr. Um uns die Zeit zu vertreiben, bauen wir wieder… diesmal eine Boeing 737 MAX. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung ist dies 1 von nur 3 Simulatoren dieses Modells in ganz Europa, der 1. in Deutschland und weltweit überhaupt der einzige für Laien zugängliche auf diesem hohen technischen Level. Damit verteidigen wir unsere Spitzenposition auf dem Simulatormarkt.

Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Sicher ist, dass es sich lohnt, regelmäßig vorbei zu schauen… 😉

Sie möchten auch einmal in unserer Boeing 737 MAX oder unserem Hubschrauber EC 135 fliegen? Gar kein Problem! Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Unsere Instruktoren sind erfahrene Piloten, die Sie mit Einfühlungsvermögen durch das Flugerlebnis führen und jederzeit unterstützend eingreifen können.

Kaufen Sie hier Ihr Ticket oder verschenken Sie ein unvergessliches Erlebnis!

Sie haben Fragen zu uns oder unseren Produkten? Kontaktieren Sie uns!